Feuerwehrdienstvorschriften und Merkblätter

Hier findet ihr die aktuellen Fassungen der Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) und Merkblätter in Bayern. Diese werden von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg herausgegeben und übernehmen die Vorschläge für Feuerwehrdienstvorschriften die vom Ausschuß Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) verabschiedet wurden. In anderen Bundesländern gelten gegebenenfalls andere Vorgaben.
Die Links auf dieser Seite führen zu den Dokumenten der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

FwDV 1 -Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz-

FwDV 2 -Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren-

FwDV 3 -Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz-

Im Zuge der letzten Überarbeitung der Feuerwehrdienstvorschriften wurden folgende alten Dienstvorschriften (teilweise) in die neue FwDV3 integriert:

FwDV 7 -Atemschutz-

FwDV 8 -Tauchen-

FwDV 10 -Tragbare Leitern-

FwDV 100 -Führung und Leitung im Einsatz-

FwDV 500 -Einheiten im ABC-Einsatz-

Merkblätter

Unfallverhütungsvorschriften und Informationen

Hier findet ihr Unfallverhütungsvorschriften und weitere Informationen zur Unfallverhütung als Links zur Seite der Kommunalen Unfallversicherung Bayern.

Unfallverhütungsvorschriften und Regeln

DGUV Informationen